Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

'Politische Archäologie' im hoch- und spätmittelalterlichen Bayern und Österreich. Die Rezeption von Eugipps Vita Sancti Severini im Spiegel der handschriftlichen Überlieferung

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Projekt beabsichtigt, die Rezeptionsgeschichte der Vita Severini Eugipps, eines der wichtigsten Texte für die Geschichte des bayerisch-österreichischen Raums im fünften Jahrhundert, im Hoch- und Spätmittelalter auf Basis der handschriftlichen Überlieferung zu beschreiben.

Während die literarische Rezeption der Vita schon gut erforscht ist, ist ihre Geschichte im Spiegel der handschriftlichen Überlieferung noch zu schreiben. Zu diesem Zweck sollen alle nördlich der Alpen entstandenen oder im Mittelalter dort nachweisbaren Textzeugen in detaillierten Handschriftenbeschreibungen erfasst werden. Aus den daraus gewonnen Erkenntnissen über Entstehungsort, -zeit, Benützer, Glossatoren und Kommentatoren des Textes sollen in der Folge Rückschlüsse auf politische und ideologische Instrumentalisierung der Vita gezogen werden.


Servicebereich