Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Doktorandentagung "Neues aus den Historischen Grundwissenschaften"

Doktoranden aus ganz Deutschland diskutieren die Zukunft des Faches

18.03.2015 um 13:00 Uhr – 19.03.2015 um 15:00 Uhr

Einen ausführlichen Bericht über die Doktorandentagung sowie die einzelnen Sektionen finden Sie hier.

Die von Prof. Dr. Irmgard Fees betreute Veranstaltung richtet sich an alle Doktoranden im deutschsprachigen Raum, die zu einem hilfswissenschaftlichen Thema promovieren und/oder sich vorstellen könnten, zukünftig in diesem Fachgebiet zu forschen.

Jahr für Jahr werden Millionen in die Digitalisierung von historischen Quellen wie Urkunden und Akten investiert, zugleich werden die Mittel für Forschung und Lehre in den Historischen Grundwissenschaften ständig abgebaut. An die Stelle von regelmäßigen und tiefgehenden Lehrveranstaltungen zu Diplomatik und Paläographie treten Crashkurse in den Semesterferien. Während also immer mehr Quellen der Öffentlichkeit im Internet zugänglich gemacht werden, sinkt die Zahl der Personen, die diese lesen können und gelernt haben, kritisch mit ihnen umzugehen.

Die Doktorandentagung „Neues aus den Historischen Grundwissenschaften“ bietet dem Nachwuchs dieses von Kürzungen betroffenen Faches die Gelegenheit, neue Netzwerke zu bilden und Strategien für die Zukunft zu erarbeiten. Ergänzt wird die Veranstaltung durch den Vortrag eines Mitarbeiters der Informationsstelle für Forschungsförderung der LMU, der die Teilnehmer über Fördermöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs informieren wird.

Im Zuge der Doktorandentagung wird eine öffentliche Podiumsdiskussion ausgewiesener Fachhistoriker Raum für die Erörterung von Zukunftsfragen der Disziplin geben.

Um Anmeldung wird gebeten unter folgender Email Adresse: magdalena.weileder@lrz.uni-muenchen.de

Tagungsprogramm (960 KB)

doktorandentagung_bild


Servicebereich