Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Genealogie

Die Genealogie als geschichtliche Hilfswissenschaft beschäftigt sich mit der Erforschung von Abstammungsverhältnissen einzelner Geschlechter und der Beantwortung der sich daraus ergebenden historischen Fragestellungen. Neben der genauen Bestimmung von Verwandtschaftsverhältnissen kann sie herangezogen werden

  • zur Lösung von Datierungsfragen
  • zur Bestimmung von Besitz und Herrschaftsverhältnissen in einzelnen Familien 

Die Genalogie ist zu unterscheiden von Nachbardisziplinen wie der Prosopographie (Quellenmäßige Erfassung aller einem bestimmten Lebenskreis angehörenden Personen) oder der historischen Familienforschung (Bestreben, den historisch-gesellschaftlichen Charakter einer Familie ins Bewusstsein zu rücken).

Genealogie war bereits im Altertum weit verbreitet, um über den Verweis auf berühmte Vorfahren eine bevorzugte gesellschaftliche Stellung einzunehmen oder dynastische Herrschaftsansprüche zu legitimieren.

Im Spätmittelalter war die Ahnenprobe (Standesgenossen mussten die Ritterbürtigkeit beglaubigen) war häufig Voraussetzung für den Eintritt in Domkapitel, Stifte und Klöster.

Genea

Ausführliche Beschreibung


Servicebereich