Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Präsentation des 12. Heftes der Regesten Ludwigs des Bayern im Staatsarchiv Würzburg

Anfang 2021 erschienenes Buch erschließt die Überlieferung in Unterfranken

23.05.2022

Am 23. Mai 2022 fand im Staatsarchiv Würzburg in der Würzburger Residenz die Vorstellung des 12. Heftes der Regesten Ludwigs des Bayern statt. Das im Rahmen der Regesta Imperii von Magdalena Weileder bearbeitete Heft erschließt die urkundliche Überlieferung in Unterfranken und ist bereits Anfang 2021 im Druck erschienen.

Nach einem Grußwort von Dr. Alexander Wolz, Leiter des Staatsarchivs Würzburg, gab Prof. Dr. Michael Menzel als Leiter des Regesta-Imperii-Teilprojekts zu Ludwig dem Bayern eine Einführung in das Projekt, bevor Dr. Magdalena Weileder die Besonderheiten des Unterfranken-Heftes vorstellte, das überwiegend auf Archivalien des Staatsarchivs Würzburg beruht.

Dabei kam zunächst der historische Raum zur Sprache, schließlich setzt sich der heutige Regierungsbezirk Unterfranken aus verschiedenen historischen Territorien zusammen, die zudem über die Grenzen des heutigen Regierungsbezirks hinausreichten. Die unterfränkische Überlieferung spiegelt daher nicht allein die Geschichte des bayerischen Regierungsbezirks wider, sondern bildet auch Entwicklungen in angrenzenden Gebieten ab, insbesondere in Rheinland-Pfalz und Hessen. Nach einigen Bemerkungen dazu, wie die Überlieferungslage für Urkunden Ludwigs des Bayern einzuschätzen ist, folgten inhaltliche und diplomatische Bemerkungen zu den Regesten.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Ausstellung einiger Originalurkunden Ludwigs des Bayern sowie Beispielen für abschriftliche Überlieferungen, abgeschlossen durch einen kleinen Empfang.

 

Weitere Informationen

 

praes_wuerzburg_2

praes_wuerzburg_4

praes_wuerzburg_3

 

praes_wuerzburg_1

Fotos: Philipp Wulk


Servicebereich