Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Benjamin Schönfeld: "Presentes litteras manus nostrę signo firmavimus"

Die Urkunden der konkurrierenden Päpste des sog. Wibertinischen Schismas: Diplomatische Beobachtungen und ihre Kontextualisierung

28.01.2014

Im Rahmen des Oberseminars wird Benjamin Schönfeld M.A. am Dienstag, 28. Januar 2014, um 18 Uhr c.t. zum Thema "Presentes litteras manus nostrę signo firmavimus. Die Urkunden der konkurrierenden Päpste des sogenannten Wibertinischen Schismas" referieren.

Das Dissertationsprojekt von Benjamin Schönfeld untersucht anhand einer eingehenden diplomatischen Analyse hochmittelalterlicher Papsturkunden Handlungsmuster und Kommunikationsverfahren der in Kirchenschismen des 11. und 12. Jahrhunderts konkurrierenden Papstprätendenten. Dabei werden unterschiedliche Argumentationsstrukturen und Legitimationsstrategien herausgearbeitet, mit der die Kontrahenten versuchten, möglichst breite Obödienz auf sich zu vereinen. Im Vordergrund steht die Frage, welche Einflüsse der graphischen und inhaltlichen Ausgestaltungspraxis der einzelnen Konkurrenzpäpste auf die langfristige Gesamtentwicklung des päpstlichen Urkundenformulars festgestellt werden können.

Ort: Historicum, Raum K 202

Im kommenden Sommersemester 2014 wird das Doktorandenkolloquium bzw. Magistranden- oder Masterseminar als Blockseminar stattfinden, in dem möglichst alle Kandidaten ihre Projekte vorstellen sollen. Hierüber werden Sie rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.


Servicebereich