Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Frontend als 'Flaschenhals'? Mediävistische Ressourcen im World Wide Web und ihre Nutzungspotentiale für eine Digitale Prosopographie

Tagung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

19.02.2020 – 21.02.2020

Die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Digitalisierung für die Geisteswissenschaften, insbesondere die mediävistische Prosopographie ergeben, sind Gegenstand einer Tagung, die am 19.-21. Februar 2020 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfindet und von PD Dr. Robert-Gramsch-Stehfest, Dr. Christian Knüpfer und Dr. Christian Oertel veranstaltet wird. Konkret will die Tagung Anbieter und Nutzer fachspezifischer digitaler Ressourcen zusammenbringen, damit diese ihre Angebote und Bedürfnisse optimal aufeinander abstimmen und gemeinsam über Weiterentwicklungen bestehender Ressourcen und Workflows nachdenken können.

An der dreitägigen Veranstaltung beteiligen sich Historiker*innen, Informatiker*innen und Digital Humanists aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Unter den Vortragenden ist auch Magdalena Weileder, die über das europäische Urkundenportal "Monasterium.net" aus der Perspektive einer Nutzerin sprechen wird.

 

Weitere Informationen (auch zur Anmeldung)


Servicebereich