Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Kleine Archivalienkunde" der Staatlichen Archive Bayerns

Neues E-Learning-Modul geht online

04.07.2019

Am 4. Juli 2019 wurde im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München das von Prof. Dr. Joachim Wild inhaltlich erarbeitete E-Learning-Modul "Kleine Archivalienkunde" freigeschaltet und präsentiert. Sie besteht aus 24 Beispielen für Archivalientypen vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart, die in den bayerischen Staatsarchiven besonders zahlreich überliefert sind oder besonders häufig nachgefragt werden. Neben Urkunden, einem Wappenbrief und Gerichtsprotokollen werden etwa auch Steuerkataster, Fürstenkorrespondenz, verschiedene behördliche Schreiben, Karten, ein Plakat und ein Foto vorgestellt. Diese werden mit kurzen Beschreibungen, Abbildungen und Transkriptionen präsentiert.

Die Online-Archivalienkunde richtet sich sowohl an interessierte Laien, Schülerinnen und Schüler als auch an Studierende und bietet einen leichten Einstieg in die Arbeit mit Originalquellen. Es ergänzt das digitale Angebot der Staatlichen Archive Bayerns, die bereits 2015 eine "Digitale Schriftkunde" freigeschaltet haben, an deren Entstehung mit Ellen Bosnjak und Magdalena Weileder auch zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Professur für Historischen Grundwissenschaften der LMU München beteiligt waren.


 

Vergleichbar ist die von den bayerischen Staatsarchiven zur Verfügung gestellte "Kleine Archivalienkunde" mit der vom Landesarchiv Baden-Württemberg und dem Institut für geschichtliche Landeskunde und Historische Hilfswissenschaften der Universität Tübingen erarbeitete "Südwestdeutsche Archivalienkunde", die bereits Ende 2017 online ging und laufend erweitert wird. Zugleich ist sie stärker auf ein Fachpublikum ausgerichtet und daher umfangreichere und detailliertere Artikel zu einzelnen Archivaliengattungen und -elementen bietet.


Servicebereich