Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Stauferpreis für Dr. Christian Friedl

Festakt in Göppingen

08.11.2008

Festrede Dr. Friedl

Dr. Christian Friedl, der Bearbeiter der Edition der Urkunden König Manfreds von Sizilien, erhielt für seine Dissertation "Studien zur Beamtenschaft Kaiser Friedrichs II. im Königreich Sizilien (1220-1250)" den diesjährigen wissenschaftlichen Stauferpreis der Stauferstiftung Göppingen. Laudator Prof. Hubert Houben (Universität Lecce) hob die enorme Bedeutung der prämierten Arbeit hervor, die eine Lücke in der Forschung schließe. Dr. Friedl teilt den Preis mit Dr. Christian Jostmann (Bielefeld), der für seine Arbeit "Sibilla Erithea Babilonica. Papsttum und Prophetie im 13. Jahrhundert" ausgezeichnet wurde und dessen Laudatio Prof. Wolfgang Stürner (Universität Stuttgart) hielt. Der wissenschaftliche Förderpreis ging an Dr. Stefan Burkhardt (Heidelberg).

StauferprGruppe

Prof. Dr. Hubert Houben, Dr. Christian Friedl, Dr. Stefan Burkhardt, Dr. Christian Jostmann und Prof. Dr. Wolfgang Stürner

In seiner Festrede sprach Dr. Friedl über "Beobachtungen zur neuen Aktualität der Staufer" und thematisierte darin vor allem vergangene und anstehende Ausstellungen und Tagungen zum staufischen Herrschergeschlecht sowie das dadurch hervorgerufene nicht unerhebliche Medienecho.

Der Festakt zur Preisverleihung fand im Rahmen der 23. Göppinger Staufertage statt. Die Übergabe der Preise nahm der Bundestagsabgeordnete und frühere Arbeitsminister Walter Riester vor.


Servicebereich