Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuerscheinung: "Digitale Schriftkunde"

08.08.2015

Am 15. Juli 2015 fand im Bayerischen Hauptstaatsarchiv die Präsentation der "Digitalen Schriftkunde" statt, ein Projekt der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, an dem Ellen Bošnjak und Magdalena Weileder mitarbeiteten. Auf dieser Übungsplattform werden über 100 Urkunden, Amtsbücher, Akten und anderes Archivgut des 8.–20. Jahrhundert in lateinischer und deutscher Sprache aus allen Staatlichen Archiven Bayerns in Abbildung und Transkription dargeboten.

Der Benutzer kann hier das Lesen und Transkribieren alter Schriften üben, vom einfachsten bis zum höchsten Schwierigkeitsgrad. Aber auch für geübte Paläographen lohnt sich ein Blick: So wurde bei der Auswahl der Stücke bewusst auch Amüsantes und Skurriles berücksichtigt, etwa die Rezepte gegen Mundgeruch aus dem 13. Jahrhundert, das Protokoll über die amtlich angedrohte Untersuchung einer Schwangerschaft vom Beginn des 18. Jahrhunderts, oder der Beschwerdebrief an das Bayerische Kultusministerium wegen zu schnellen Sprechens im Rundfunk aus den 1960er Jahren.

Zusätzlich zu der Online-Version erschien außerdem das "Übungsbuch Deutsche Schriftkunde", das ebenfalls von Ellen Bošnjak und Magdalena Weileder bearbeitet wurde und zahlreiche farbige Abbildungen enthält:

Übungsbuch Deutsche Schriftkunde. Schriftbeispiele des 12. bis 20. Jahrhunderts aus bayerischen staatlichen Archiven, bearbeitet von Ellen Bošnjak, Magdalena Weileder, Susanne Wolf, Sabine Frauenreuther, in Kooperation mit Till Strobel, Elisabeth Noichl, Nicola Humphreys, eingeleitet von Elisabeth Noichl und Christa Schmeißer, Gesamtredaktion Julian Holzapfl und Susanne Wolf, München 2015.


Servicebereich