Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausstellung "Fälscher am Werk"

Studierende der Historischen Grundwissenschaften gestalten Vitrinen im 2. Stock des Historicums neu

22.02.2016

Studierende des Master-Studiengangs Geschichte haben im Rahmen einer Übung von Prof. Dr. Irmgard Fees die Vitrinen im 2. Stock des Historicums neu gestaltet. Unter dem Motto „Fälscher am Werk“ zeigen sie am Beispiel einer gefälschten Papsturkunde aus dem Kloster Fulda, aus welchen Motiven heraus ein mittelalterlicher Fälscher handelte, wie er sich Vorlagen und Material für seine Fälschung besorgte und schließlich die Fälschung erarbeitete.

Gezeigt werden neben den Materialien vor allem das Vorbild der Fälschung, eine Urkunde Papst Leos IX., und die auf dieser Basis hergestellte Fälschung. Aber Achtung: Obwohl die Urkunden in den Vitrinen täuschend echt wirken, sind natürlich nicht die Originale ausgestellt, sondern Fotografien, zur Verfügung gestellt durch das Staatsarchiv Marburg, wo die Urkunden aufbewahrt werden.

Konzipiert und verwirklicht haben die Ausstellung: Eric Anen, Christian Fries, Barbara Heiß, Christopher Kast, Daniel Mauer, Hildegard Renner, Margarita Sossau und Ralph Strainchamps.


Servicebereich