Historische Grundwissenschaften und Historische Medienkunde
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neuerscheinung: "Tauschgeschäft und Tauschurkunde vom 8. bis zum 12. Jahrhundert / L'acte d'échange, du VIIIe au XIIe siècle"

Tagungsband der internationalen Tagung in Limoges ist erschienen

16.05.2013

Der Band "Tauschgeschäft und Tauschurkunde vom 8. bis zum 12. Jahrhundert / L'acte d'échange, du VIIIe au XIIe siècle", herausgegeben von Irmgard Fees und Philippe Depreux, ist soeben als Beiheft zum "Archiv für Diplomatik" erschienen. Er vereint die Beiträge der internationalen Tagung, die in Zusammenarbeit zwischen der LMU München und der Université de Limoges unter der Leitung von Philippe Depreux (Limoges) und Irmgard Fees (München) im Jahr 2010 in Limoges stattfand.

Die 20 Beiträge des Bandes untersuchen die Tauschgeschäfte des frühen und hohen Mittelalters in den Regionen des karolingischen Großreiches und seiner Nachfolgestaaten. Im Zentrum des Interesses stehen dabei die Gründe und Umstände des Tausches und seine sozialen Implikationen, die Abgrenzung des Tauschaktes zu anderen Transaktionen wie etwa Kauf, Schenkung und Prekarie, aber auch das Zeremoniell und der äußere Ablauf der mit dem Tauschgeschäft verbundenen Rechtshandlungen. Schließlich wird auch der Niederschlag des Rechtsaktes in den Urkunden untersucht, etwa Wortwahl und Terminologie sowie das Formular der Tauschurkunde und seine Besonderheiten.
Ergänzende Informationen entnehmen Sie bitte dem Eintrag auf der Internetseite des Böhlau-Verlags.


Servicebereich